• Deine Basis: Riesstr. 11 Bonn

    Kurzer Weg zu Nasse Mensa und Juridicum


    seit 1844

  • Du studierst in Bonn ?

    Wir haben das passende Ambiente.


    seit 1844

  • Mit besten Freunden feiern

    Unser Programm dazu


    seit 1844

Verbindung

Studentenverbindung

Man wird häufig gefragt, was macht ihr da, was ist eine Verbindung eigentlich?

Es ist eine Gemeinschaft, die vieles zusammen unternimmt, die sich durch Sport, gemeinsame Fahrten, gegenseitige Förderung und Organisation von Veranstaltungen zusammen schweißt. Das Konzept einer Studentenverbindung mag vielen fremd sein.

Es ist ein Zusammenschluss von Studenten und Akademikern, der aber auch über das Studium hinaus und fürs ganze Leben als Freundeskreis fortbesteht.

Als junger Student neu am Hochschulort beginnst du, einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Eine Studentenverbindung kann hierfür ein hervorragender Start sein. Die jungen Studenten werden während ihrer Studienzeit von den Akademikern (bei uns Alte Herren) gefördert und unterstützt.

Als Mitglied einer Studentenverbindung hat man die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, und wichtige Erfahrungen und „Soft Skills“ z.B. durch Organisation von Veranstaltungen, Teilnahme an Seminaren und die Bewältigung von Herausforderungen zu erwerben. Diese Fähigkeiten, die im Uni-Alltag leicht untergehen können beschaffen Dir einen Vorteil im Berufsleben.

Teutonia

Teutonia

Wir sind mehr als eine Verbindung. Wir leben, lernen und lachen gemeinsam. Helfen uns von Beginn des Studiums an und darüber hinaus. Wir sind wie eine riesengroße Familie, in der jeder Seite an Seite steht und sich gegenseitig unterstützt. Wir leben dieses Ideal, halten uns daran und lenken unser Handeln so, dass wir alle davon Profitieren. Vom Jüngsten bis zum Ältesten bringt sich jeder mit ein und packt mit an.

Unsere Familie – Unsere Teutonia

Uns kommt es nicht darauf an wo du herkommst, woran du glaubst, welche politischen Ansichten du pflegst, du bist bei uns herzlich willkommen.

Seit 1868 Gründungslandsmannschaft des Coburger Convent

Kneipsaal Teutonia Bonn Kneipsaal Teutonia Bonn

Leben auf dem Haus

Beim Leben auf unserem schönen Haus stehen gemeinsame Aktivitäten im Mittelpunkt. Oft treffen wir uns im Wohnzimmer, in dem wir zusammen lernen, uns austauschen und den Abend ausklingen lassen. Im Sommer gerne auch auf unserem Balkon oder im Garten, wo wir gern und oft zusammen grillen. Unsere Villa in der Bonner Südstadt dient dabei als spontaner Treffpunkt für unsere Mitglieder (junge wie alte), Kommilitonen und Freunde.

Ich habe nichts dagegen, dass die Menschen im Internet verkehren. Eine Freundschaft, die in mehreren Biergartenbesuchen gestählt worden ist, ist mehr als das ganze Internet. - Ehm. Bundespräsident Roman Herzog

Ganz in diesem Sinne ist unser Schankraum das Herzstück des Hauses. Hier werden bei dem ein oder anderen Bier Interessen ausgetauscht, Freundschaften geschlossen oder bis zum nächsten Morgen durchgefeiert.

Finde Uns

Fahrrad - Auto - Bus - Bahn

Fechten

Wir sind eine pflichtschlagende Landsmannschaft. Das heißt, dass jedes unserer Mitglieder das akademische Fechten betreibt. Um sich auf das Fechten mit Mitgliedern anderer Verbindungen vorzubereiten trainieren unsere Mitglieder regelmäßig zusammen. Das akademische Fechten ist Tradition von Studentenverbindungen seit dem 19.Jahrhundert.

Kneipsaal Teutonia Bonn

Veranstaltungen der L! Teutonia Bonn

Hier ein paar Einblicke