Header L! Teutonia Bonn von 1844 im CC .
L Teutonia Bonn von 1844
.. Aktivitas
.. Archiv
.. Coburg-Bilder
.. Couleur
.. Geschichte
.. Receptionsliste
.. Impressum
Historisches Archiv der A.H.V. Teutonia Bonn rot-schwarz-gold

Das "Ewige Verzeichnis" der L! Teutonia Bonn von 1844 im CC
führt als Nr. 14 auf:

Jurist Johann Peter Velter

(*29.03.1823)
rot-schwarz-gold
>>

Silhouettenbild 0014_Johann_Peter_Velter_1845_s_von_Kempis
.Silhouettenbild
Nr.14 EV: J. P. Velter s/m
Max v. Kempis (Nr.21 EV)
z.fr.Erg. Bonn 1845

Johann Peter Velter wurde am 29.03.1823 in Tunsdorf/Trier geboren.1) Er wurde in Bonn am 18.05.1844 als Jurastudent immatrikuliert und wohnte 392 Margasse in Bonn.2) Johann Peter Velter war Jurist. Im Ewigen Verzeichnis ist vermerkt, daß er zuletzt "Rentner war" und verschollen ist.

Gründerbild der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844
.Gründungsbild der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844

Das Foveaux-Häuschen wurde 1820 vom Kölner Tabakfabrikant Heinrich Josef Foveaux, der am Rhein einen Sommersitz hatte, erbaut. Dort genossen Wanderer und Studenten zur Zeit der Rheinromantik den Blick auf das Siebengebirge und ins Rheintal.

.Quellen:
1.) Ewiges Verzeichnis der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844 im Coburger Convent, Historisches Archiv, 1844 - heute
2.) Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, Amtliches Verzeichniß des Personals und der Studirenden der Königlichen Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, Sommersemester 1844
rot-schwarz-gold

Verfasser=Fischer VII als Archivar