Header L! Teutonia Bonn von 1844 im CC .
L Teutonia Bonn von 1844
.. Aktivitas
.. Archiv
.. Couleur
.. Geschichte
.. Receptionsliste
.. Impressum
.rot-schwarz-gold
.Das "Ewige Verzeichnis" der Landsmannschaft Teutonia Bonn
.von 1844 im Coburger Convent führt als Nr. 320N

Schriftsteller Dr. phil. Luigi Pirandello
.*1867 +1936
.Nobelpreisträger für Literatur

Zirkel der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844.
rot-schwarz-gold
Luigi Pirandello als Student, Photo J. Schafgans - Dank an das Stadtarchiv Bonn !
.Luigi Pirandello als Aktiver des Akademisch
Neuphilologischen Vereins zu Bonn, sp. L! Nassovia Bonn

.(Photo J. Schafgans, Original im Stadtarchiv Bonn)

Wappen A.N.V. zu BonnAlbum A.N.V. zu Bonn - Stempel mit ZirkelLuigi Pirandello wurde am 28.06.1867 in Agrigento, Italien geboren. Nach Studium der Romanischen Philologie in Rom, empfahl ihm Ernesto Monaci, Professor für Romanische Philologie, seine Doktorarbeit in Bonn bei seinem geschätzten Kollegen Wendelin Foersterzu beenden, dessen linguistische Studien auch in Italien Anklang fanden. Foerster war Nachfolger des berühmten Bonner Professors Christian Friedrich Diez, der 1823 die deutsche Romanistik begründet hatte. Die Bonner Romanistikgenoss also damals wie heute einen sehr guten Ruf.5)

So war Luigi Pirandello in Bonn im WS 1890/91 und SS 1891 immatrikuliert. Er trat im WS 1890/91 in den Akademischer Neuphilologischer Verein zu Bonn ein, zu deren Gründern Prof. Moritz Trautmann gehörte.

Im A.N.V. Bonn gab es damals für einige Mitglieder sog. "Biernamen", so wurde Luigi Pirandello "Bierengel" genannt.2)

Im März 1891 schloß er seine Promotion über das Thema "Laute und Lautentwicklung der Mundart von Girgenti" ab. Girgenti ist der alte Name für Agrigento. Diese Dissertation hatte er noch in Rom begonnen.

Luigi Pirandello war Schriftsteller und gehört zu den bedeutendsten Dramatikern des 20. Jahrhunderts. Er erhielt 1934 den Nobelpreis für Literatur.

Luigi Pirandello starb am 10.12.1936 in Rom.

Foto: Schafgans Bonn - Pirandello als Student in Bonn - Aktiver im Akademischer Neuphilologischer Verein zu Bonn (sp. L! Nassovia, sp. L! Teutonia Bonn) Album des A.N.V zu Bonn 1882 Album A.N.V. zu Bonn 1882

Mitgliederliste im Album des A.N.V. zu Bonn von 1882

Memento Mori

Detail des Bildes:
Im Besitz eines Urenkels von Luigi Pirandello befindet sich dieses "memento mori", das an der Brusttasche zu sehen ist. Gedenke zu sterben ! Es ist ein Symbol, das an die Vergänglichkeit erinnert und im antiken Rom seinen Ursprung hat.

Mehr dazu auf: de.wikipedia.org/wiki/Memento_mori


memento mori

Nr. 93 im Album des A.N.V zu Bonn 1882, sp. L! Nassovia Bonn

Album des A.N.V. zu Bonn

Luigi Pirandello steht unter 17) W.S. 1890/91 in der
Festschrift zum 50-jährigem Bestehen der Bonner Nassovia.

Festschrift der Bonner L! Nassovia, Seite 28/29
Bild von 1889 mit Luigi Pirandello und Wendelin Foerster (rechts), darüber die Chargierten des Akademischen Neuphilologischen Vereins zu Bonn ANV Charghierter Theodor Waßmuth
1889: Luigi Pirandello (unten links) und Wendelin Foerster(unten 2.v.r.), darüber die Chargierten des Akademischen Neuphilologischen Vereins zu Bonn
Bildquelle: https://www.pirandelloweb.com/pirandello-a-bonn
Chargierter des A.N.V. zu Bonn

Sein Doktorvater Professor Dr. phil. Wendelin Foerster


Bildquelle: Archivio storico dell'Accademia delle Scienze (Bild-Link

Der Geheime Rat Dr. phil. Wendelin Foerster war ordentlicher Professor der romanischen Philologie an der Universität Bonn und war Ehrenmitglied der Landsmannschaft Nassovia, bei der er 1884 aufgenommen wurde, als diese noch Akademischer Neuphilologischer Verein zu Bonn hieß.

Professor Wendelin Foerster und sein Doktorand Luigi Pirandello wurden auf diese Weise Bundesbrüder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Pirandello#/media/Datei:Pirandello1891.jpg

Dissertation 1891 bei Professor Wendelin Foerster,
Ehrenmitglied des A.N.V. zu Bonn (sp. L! Nassovia Bonn)

In Bonn wohnte er im Haus Breite Str. 83 als Gast bei der Familie der Jenny Schulz-Lander, der "filia hospitalis", mit der er eine romantische Liebesbeziehung hatte, während seine Verlobte auf Sizilien wartete.4)

Jenny Schulz-Lander

Luigi Pirandello und Jenny Schulz ließen sich gleiche Visitenkarten
fertigen, deren Originale sich im Stadtarchiv Bonn befinden:

Visitenkarte Luigi Pirandello | Quelle Stadtarchiv Bonn

Visitenkarte von
Luigi Pirandello
aus seiner Bonner Zeit
(Stadtarchiv Bonn)

Visitenkarte von Jenny Schulz, ca. 1890, Quelle "Stadtarchiv Bonn"

ca. 1890: Visitenkarte der
Jenny Schulz
während ihrer "Beziehung"
zu Luigi Pirandello

Luigi Pirandello widmete Jenny Schulz-Lander seine Gedichtsammlung "Pasqua di Gea"5)

Pasqua di Gea ist eine Sammlung von Versen von Luigi Pirandello. Sie erschien 1891 in Mailand und enthält alle Gedichte, die der Autor zwischen 1889 und 1890 in Bonn in Deutschland geschrieben hat.5)


Schriftstücke im Stadtarchiv Bonn

Brief Luigi Pirandello an Jenny Schulz
Brief Luigi Pirandello an Jenny Schulz
Brief Luigi Pirandello an Jenny Schulz
Brief Luigi Pirandello an Jenny Schulz
Brief Luigi Pirandello an Jenny Schulz
.
.
.
.

Am Haus Breitestr. 83 in Bonn befindet sich eine Gedenktafel.

(c) Axel Kirch - Wikimedia Commons

Breite Straße in Bonn: hier wohnte Luigi Pirandello

© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
email: wikipedia@akirch.de

1921 erreicht er mit "Sechs Personen suchen einen Autor"Weltruhm

Luigi Pirandello - Sechs Personen suchen einen Autor , Sachon, Mindelheim - ISBN 3-923493-38-X

Luigi Pirandello - Sechs Personen suchen einen Autor

Sachon, Mindelheim - ISBN 3-923493-38-X

1934 Luigi Pirandello (Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Pirandello - Author unbekannt)

Luigi Pirandello im Jahr 1934,
als er den Literatur-Nobelpreis erhielt.


Quellen:
 1.) Ewiges Verzeichnis der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844 im Coburger Convent
 2.) Album des A.N.V. zu Bonn
 3.) Festschrift zum 50-jährigem Bestehen der Bonner Nassovia, Bonn 1933
 4.) Cora Rok, Der spätere Literatur-Nobelpreisträger Luigi Pirandello als Bonner Student, Universität Bonn, 2019, Seite 275ff.-290
 5.) Museo Biblioteca Museo Luigi Pirandello
 6.) de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Pirandello
 7.) https://www.pirandelloweb.com/pirandello-auf-deutsch
 8.) http://www.studiodiluigipirandello.it/
 9.) Michele, Fausto De, Phänomene einer Rezeption.Luigi Pirandello zwischen Intertextualität und Intermedialität (IFAVL, Band 179) ISBN 978-3-89693-623-3
10.) Jenny & Luigi:
https://comunicalo.it/2019/12/08/letteratura-le-lettere-di-pirandello-alla-fidanzata-tedesca-cara-jenny-sono-proprio-come-impazzito/
11.) http://www.blogtaormina.it/2014/12/10/pirandello-dalle-diavolette-tedesche-alla-musa-ispiratrice-marta-abba/194175/
12) https://www.facebook.com/PirandelloWeb/
13) https://it.wikipedia.org/wiki/Pasqua_di_Gea ... -> Pasqua di Gea (Jenny Schulz-Lander gewidmet)
14) https://beemagazine.it/pirandello-ledizione-integrale-del-taccuino-di-bonn/
.Werke:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sechs_Personen_suchen_einen_Autor
Liste auf https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Pirandello#Werke


rot-schwarz-gold
Archivar von 2013-2022 - Georg H. Fischer VII

#Luigi Pirandello, #Nobelpreisträger, #Landsmannschaft Nassovia Bonn, #Georg H. Fischer